
Must Have 2018
Ich reiße die beiden weißen Holztüren auf. Erneut. Und suche in den Weiten meines Kleiderschranks nach irgendetwas zum anziehen. Das neue Jahr hat angebrochen und wenn sich die Jahreszahl ändert, kommt auch bei mir immer das Bedürfnis nach neuen Outfits auf. Ich reiße ein Kleidungsstück nach dem anderen aus den sorgsam zusammengelegten Kleiderstapeln heraus und hinterlasse sowohl in meinem Schrank, als auch unmittelbar drum herum ein erdbebenartiges Chaos. Frustriert vom Inhalt meines Kleiderschranks und meiner mangelnden Kreativität lasse ich mich auf meine zusammengelegte Seidendecke fallen, verschränke meine Arme und lasse meinen Kopf hängen. Ich starre an die Decke und einen kurzen Augenblick darauf erinnere ich mich an meinen Opa, wie er in seiner Küche steht und vor sich hin brabbelt: „Das war schon vor 20 Jahren in Mode. Irgendwann kommt eben alles wieder!“ Ich stehe auf, greife mir ein paar Kleidungsstücke, die nun auf meinem Boden liegen und gehe ins Badezimmer. Jedes Jahr aufs Neue beginnt für die modebegeisterten Menschen unter uns mit dem Suchen nach den neusten Trends. Ein nie abnehmendes Streben nach etwas Neuem, noch nie da gewesenem und Aufsehen erregendem. Wäre ja auch langweilig, jedes Jahr das gleiche anzuziehen. Und genau so entstehen oft die abenteuerlichsten Ideen. Doch auch die sind irgendwann ausgeschöpft. Also greift man gerne zu alt Bewährtem und lässt dies wieder aufleben. Denn wie Karl Lagerfeld schon sagte:
„Der Mode entkommt man nicht. Denn auch wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode.“
Die Trends für das Jahr 2018 sind sehr vielfältig. Zusammengefasst dreht sich sehr viel um ein it-Piece und die Liebe zum Detail.
Es geht also nicht nur darum, sich bestimmte Teile mit den neuesten Schnitten zu kaufen, sondern auch bereits vorhandene Kleidung anderes zu kombinieren und das Outfit um ein bestimmtes it-Piece drehen zu lassen.
2018 sind auffällige Farben, wie rot, pink und ultraviolett aus den Kleiderschränken nicht wegzudenken und auch Teile, wie der gute alte Trenchcoat, der vor allem im Winter bekannte Zwiebellook – fachkundige sagen dazu Layering – oder der treue Sneaker erleben ihr großes Comeback. Aber nicht nur das! Schon 2017 kündigte sich der „Tennissocken-Trend“ an: 2018 dreht sich ebenfalls um Schuh-Socken-Kombinationen. Ob bunt, glitzernd oder mit Schleife – wichtig ist die liebevolle und kreative Umsetzung der lange Zeit mit einem Schmunzeln beäugten Trageart der nützlichen Kleidungsstücke.
Für diejenigen unter euch, die sich darunter nichts vorstellen können, habe ich ein Outfit zusammengestellt:
It-Piece ist hier eindeutig der Trenchcoat in der Trendfarbe pink. Die Schleifen an den Socken, die aus den Sneakern hervorschauen, geben dem Look etwas niedliches, verspieltes.
Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Trends. Die hier von mir vorgestellten, spiegeln nur einen Teil der Mode 2018 wieder. So werden die meisten von euch beispielsweise nicht drum herum kommen, textile Stücke mit asymmetrischem Schnitt ihr Eigen zu nennen.
Wessen Interesse jetzt geweckt ist, der kann zum Beispiel auf Fashion ID vorbei schauen und nach den aktuellen Trends der Saison stöbern.
Kleidungsstücke, die ich auf den Bildern trage:
Trenchcoat – ähnlich hier oder Wollmantel – ähnlich hier
Pullover – ähnlich hier
Jeans – ähnlich hier
Sneaker – ähnlich hier
Socken – ähnlich hier
Der Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Fashion ID entstanden. Alle geäußerten Meinungen stammen von mir.